Ziele und Grundsätze

 

Ich bin stets bemüht, die Umgebung der Kinder so zu gestalten, das sie voller Neugierde und Vertrauen in ihre Umwelt aufwachsen.

Erziehen heißt für mich den Kindern vertrauen zu geben in die ihnen noch unbekannte Welt. Ihre Träume und Hoffnungen ernst zu nehmen und ihnen das Gefühl zu geben, unersetzlich und kostbar zu sein.

Die Kükenvilla setzt sich zum Ziel, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen und ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten und entwickeln zu können.

 

Jedes einzelne Kind wird als Persönlichkeit betrachtet, d.h.

 

  • das Kind ernst nehmen

  • seine Gefühle wahrnehmen und darauf eingehen

  • sein Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit fördern

  • die Entwicklung seiner sprachlichen und motorischen Fähigkeit fördern